Melbourne

Melbourne ist die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria in Australien und mit 5 Millionen Einwohnern nach Sydney die zweitgrößte Stadt Australiens. Melbourne wurde 1837 nach dem damaligen britischen Premierminister Lord Melbourne benannt und ist katholischer und anglikanischer Erzbischofssitz.

Unsere Stadterkundung begann mit einer Fahrt in der City Circle Tram. Seit 1994 fährt die Stadtbahn im und gegen den Uhrzeigersinn durch die Innenstadt und das auch noch kostenlos.


Der Verkehrsknotenpunkt von Melbourne ist Flinders Street Ecke Swanson Street. Auf der einen Seite der Bahnhof Flinders Street Station, eine charakteristische Ikone Melbournes und wahrscheinlich das am meisten fotografierte Bauwerk der Stadt und schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite, die St. Puls Cathedral.



The Old Melbourne Gaol ist ein ehemaliges Gefängnis in Melbourne. Es war Schauplatz von 153 Hinrichtungen und beherbergte manche der berüchtigtsten Verbrecher Viktorias, darunter auch den bekannten Straßenräuber Ned Kelly. Es gibt aber auch neue Insassen!?



Auf nach Neuseeland